Springe zum Inhalt →

Die Schweizer Fahne

Die Schweizer Fahne – DIe stolze Geschichte der einprägsamen Fahne

Die Schweizer Fahne ist sehr symbolträchtig und bleibt sofort im Kopf. Eine quadratische Flagge auf einem schönen roten Hintergrund mit einem einprägsamen weißen Kreuz. Die Fahne erweckt Neugier und Interesse, da sie so markant und auffällig ist. Die Geschichte hinter der Fahne ist sehr alt und spannend und birgt mehr als auf den ersten Blick zu erahnen ist.

Historie der Schweizer Fahne

Man könnte meinen, dass die Fahne das Ergebnis der 4 Landessprachen ist und sich so zusammensetzt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Hier steckt einiges an Geschichte drin. Sie ist zwar 1848 das offizielle Hoheitszeichen der Schweiz geworden, allerdings reicht die Historie der Fahne bis in das Jahr 1339 zurück. Hier geht es um die Schlacht von Laupen. Hier haben sich die Waldstädte Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern sowie der Kanton Bern zusammengetan.

Die Schweizer Fahne und der militärische Hintergrund

Im Krieg wurde das Schweizer Kreuz benutzt, um sich auf dem Schlachtfeld besser identifizieren zu können. Ein auffälliges und edles Zeichen. Ideal für militärische Operationen und so prägnant, dass es auch heute noch hervorsticht. In den Jahren 1800 und 1815 wurde von Niklaus Franz von Bachmann das weiße Kreuz auf der roten Farbe eingesetzt, um seine Truppen zu führen. 1815 wurde das nun Bundessiegel mit den Kantonswappen umgeben. Diese waren die Wappen der eidgenössischen Tagsatzung. Durch Guillaume-Henri Dufours wurde eine einheitliche Truppenfahne für die Schweiz geschaffen. Dies geschah im Jahr 1840. 1889 kam dann das markante Kreuz dazu. Es wurde beschlossen, dass die gleichlangen Arme des Kreuzes nun um ein Sechstel länger sein sollen als breit. Damit war das einprägsame Motiv der Fahne Gesetz. Napoleon Bonaparte hatte in der Zeit der Helvetischen Republik von 1798 bis 1803 eine dreifarbige Fahne beschlossen. Diese wurde jedoch schnell wieder geändert, nachdem er gestürzt wurde.

Schweizer Fahne und das Bild nach außen

Die Schweizer Fahne erinnert viele an das Symbol des roten Kreuzes. Das liegt daran, dass sie wirklich etwas miteinander zu tun haben. Henry Dunant ist in der Schweiz jedem ein Begriff. Er ist Namensgeber des höchsten Gipfels, der Dufourspitze. Der sogenannten Dunantspitze. Außerdem gehört er zu den Gründern des Internationalen Komitees. 1863 gehörte der General Guillaume-Henri Dufour in Genf mit dazu und brachte seine Ideen mit ein.

Die Schweizer lieben ihre Landesfahne. Stolz zeigen sie sie her und das liegt auch an der Symbolträchtigkeit der Fahne. Die Verbindung der 4 Landesteile zeigt den Traditionssinn deshalb findet sie sich auch überall in der Schweiz wieder.

Sie können auch wirklich stolz sein, denn die Fahne steht ebenfalls für die hohen Qualitätsansprüche der unterschiedlichsten Produkte der Schweiz. Ein edles Zeichen für Swiss Made, also gemacht in der Schweiz, welches auf der ganzen Welt als angesehen betrachtet wird. Doch auch im Inland wird gerne auf Swiss Made geachtet.

Weitere Formen und Variationen der Schweizer Fahne

Wirklich spannend ist, dass trotz der genauen Maße der Fahne, auch noch Variationen existieren. Es gibt beispielsweise noch die Schweizer Flagge zur See der Schweizer Handelsmarine. Die Luftabwehr hingegen hat eine Kokarde mit einem weißen Kreuz.

Veröffentlicht in Familie Uncategorized

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert